Skulpturen

Nach Gemeinden:

Kunst in der Natur

Noch dazu Werke, auf die man sich auf den ersten Blick vielleicht keinen Reim machen kann oder die gar Abwehrreaktionen auslösen

Dreharbeiten des SWR zur Sendung Kaffee oder Tee am 11. September 2020 - Skulpturenradweg | Skulpturen am Radweg - Kunst in der Landschaft

Dreharbeiten des SWR zur Sendung Kaffee oder Tee am 11. September 2020

20200821 153655

An einem der heißesten Tage im August war RIO Verbandvorsitzender Jürgen Galm zusammen mit SWR Reporter Marius Zimmermann sehr sportlich unterwegs.

Für einen Beitrag der beliebten Sendung Kaffee oder Tee gab es im Vorfeld einige Gespräche zur Planung über Inhalt und Ablauf des Beitrages.
SWR Redakteurin Dr. Elke Reinhard unterstützt von ihrem Filmteam hatte einen kompletten Drehtag eingeplant. Ausgestattet mit modernster Technik: Kameradrohnen, Actionkameras, 360Grad Kamera und Tontechnik ging es unter Corona Bestimmungen auf den Radweg.

Aus zwei Richtungen kommend trafen sich zur Rundtour auf dem Skulpturenradweg in Osterburken, an der Skulptur „Bank mit Koffer“
Bürgermeister Jürgen Galm und Marius Zimmermann.
Nachdem gelungenen Start ging es über Schlierstadt nach Eberstadt zu „Licht lautlos“, die Lichtverhältnisse, eine Herausforderung für die Kameraleute.

Ein spannender Besuch im Eiermann-Magnani-Haus in Buchen-Hettingen und sogleich ging es weiter nach Bödigheim zu einem Abstecher unter die Erde „Subterran“; eine der sieben neuen Skulpturen bei der Erweiterung des Radweges im vergangen Jahr. Danach hinauf zur Flurkapelle mit dem wunderbaren Blick in die Weite und drei benachbarte Kirchtürme.


Eine kurze Rast, mit regionalen Produkten zur Stärkung in Seckach, mit dem Blick zu den „Eisbären“. Hierbei führt der Reporter Marius Zimmermann ein Interview mit Jürgen Galm, über die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung des Skulpturenradweges für die RIO Städte und Gemeinden und die gesamte Region.

Elke Reinhard gab kurze Regieanweisungen während der Kameramann und sein Tontechniker die entsprechenden Anforderungen an Licht und Ton vorbereiteten.

20200821 134535

Schon radelten die Beiden Protagonisten weiter auf der idyllischen Wegstrecke Richtung Zimmern. Vorbei an der „Welle“, Flora und Fauna“, hin zum „Wechselwild“. Dieser Streckenabschnitt, zeitgleich eine willkommene Abkühlung im Wald bei fast 35Grad.

In Bofsheim, wurde Marius Zimmermann beim Ausgrabungsprozess des überdimensionalen Granitsteines von 16 Tonnen, Teil der Skulptur.

So auch die Idee des Künstlers der Skulptur „Ausgrabung“ „Nach Drehschluss ist jedoch noch lange nicht Feierabend“, erklärt Elke Reinhard. Das Material kommt zum Schnitt, wird synchronisiert und muss letztendlich den Programmverantwortlichen gefallen.

Schlussendlich gehen für 5 Minuten im Fernsehen zwei Tage Arbeit ins Land.

Der SWR strahlt den Beitrag in der Sendung Kaffee oder Tee am Freitag 11. September 2020 ca. 17:15 – 17:30 im Dritten Programm aus.

Hier der Link zum fertigen Beitrag:

https://www.ardmediathek.de/swr/video/kaffee-oder-tee/skulpturen-am-radweg-kunst-in-der-landschaft/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMDExMDI/