Skulpturen

Nach Gemeinden:

Kunst in der Natur

Noch dazu Werke, auf die man sich auf den ersten Blick vielleicht keinen Reim machen kann oder die gar Abwehrreaktionen auslösen

Hinab durch die Mitte - Skulpturenradweg | Skulpturen am Radweg - Kunst in der Landschaft

HINAB DURCH DIE MITTE

Skulptur von Jenny Rempel

Ein Abstecher zum Adelsheimer Stadtteil Sennfeld führt zu einem poetischen, humorvollen Werk, das sich an die Betrachterphantasie richtet.

Einen Blick „hinab durch die Mitte“ gewährt der unscheinbare Brunnen mit freier Sicht durch die Erde hindurch, auf die „andere Seite“ des Himmels, die wir von hier aus nicht sehen können. Unter einer Linse befindet sich außerhalb ihres Brennpunktes die Abbildung des Sternenhimmels, die erst mit der Brechung durch Wasser sichtbar wird. Der Brunnen füllt und leert sich in regelmäßigen Intervallen.

Als vielfach verwendetes Motiv in Literatur und Kunst eröffnet der Brunnen ein breites Spektrum an Bedeutsamkeit. Die Künstlerin stellt der eigenen Wahrnehmung viele Fragen. Zum Beispiel, wann ein Loch in der Erde aufhört, tief zu sein oder ob ein grenzenloser Fall durch die Erde noch Fallen wäre oder Aufsteigen. Mit Blick auf den südlichen Sternenhimmel kann der Betrachter seinen eigenen Assoziationen und Erinnerungen nachhängen und sich für ein paar Momente verzaubern lassen.