Skulpturen

Nach Gemeinden:

Kunst in der Natur

Noch dazu Werke, auf die man sich auf den ersten Blick vielleicht keinen Reim machen kann oder die gar Abwehrreaktionen auslösen

Luftschicht am Ufer - Skulpturenradweg | Skulpturen am Radweg - Kunst in der Landschaft

LUFTSCHICHT AM UFER

Skulptur von Katrin Riedel

In der Nähe der Kirnau, beim Ortsausgang Rosenberg, ist ein grünlich-bläuliches Objekt zu finden, das wie zufällig auf einem Baumstamm abgelegt zu sein scheint. Oberfläche, Farbe und Transparenz erinnern an Wasser, das für einen Moment in seiner Bewegung innehält.

Bei näherem Hinsehen erkennt man, dass die Skulptur ein nahezu massiver Polyesterharzabguss von einem geschnitzten Stück Styropor ist, der teils roh belassen, teils geschliffen und poliert wurde. Bei der „Luftschicht am Ufer“ handelt es sich um einen imaginierten Abdruck von der Wasseroberfläche und dem Ufer eines Baches. Die Künstlerin macht den Versuch, die flüchtigen Elemente Luft und Wasser als dreidimensionales Gebilde festzuhalten.

Beim Lauschen auf die Geräusche der Natur und das Plätschern des Baches in unmittelbarer Nähe wird die Künstlichkeit des Gusses zur Irritation. Dabei verhält sich die Arbeit selbst ähnlich wie die dargestellte Wasseroberfläche: Sie changiert zwischen Transparenz und Täuschung, zwischen Ungreifbarkeit und sinnlicher Präsenz, zwischen Flüchtigkeit und Materialschwere.